fire-extinguisher flame fire bell2 arrow-up arrow-down arrow-right arrow-left info bell

Rassek & Partner Brandschutzingenieure

Staatlich anerkannte Sachverständige für die Prüfung des Brandschutzes (NRW) Prüfsachverständige für Brandschutz (BY)
Zurück

Eine Idee setzt sich durch – Barmen, die älteste Feuerwehr in Deutschland?!

von Bernd-Dietrich Rassek †

Die Geschichte des Brandschutzes in Barmen und Elberfeld in Dokumenten

Die Anfänge des organisierten Brandschutzes schufen die Voraussetzungen dafür, dass kommunale Gemeinwesen überhaupt erst zu den Gebilden aufblühen konnten, die wir heute kennen. Erst als sich engagierte Bürger für eine wirksame Bekämpfung des „roten Hahns“ stark machten, ging die Zeit der verheerenden Stadtbrände zu Ende. Die Frage, wann genau die Geschichte der „Feuerwehr“, wie die Helfer bei Feuer und Gefahr seit etwa 150 Jahren heißen, begann, und welche Gemeinde sich damit schmücken darf, die älteste Feuerwehr Deutschlands zu besitzen, ist bis heute nicht eindeutig beantwortet worden.

Feuerwehr-Historiker benennen üblicherweise die Stadt Meißen (1841) und den heutigen Karlsruher Stadtteil Durlach (1846). Mit seiner Veröffentlichung „Eine Idee setzt sich durch – Barmen, die älteste Feuerwehr in Deutschland?!“ stellt der Brandschutzexperte Bernd-Dietrich Rassek nun den Wuppertaler Stadtteil Barmen ins Rampenlicht der Geschichte. Ergebnisse langjähriger akribischer Forschungsarbeit in einer Vielzahl von Quellen lassen ihn zu dem Schluss kommen, dass in Barmen bereits 1745 – also rund 100 Jahre vor den bisher genannten Orten – eine freiwillige Bürgervereinigung gegründet wurde, die die Bezeichnung „Feuerwehr“ verdient und bis heute in der Feuerwehr Wuppertal fortbesteht.

Damit wird überregional die Diskussion um die älteste Feuerwehr in Deutschland um eine Reihe von Argumenten bereichert und möglicherweise neu entflammen. Vor Ort stellt das Buch einen anschaulichen Beitrag zur Stadtgeschichte dar, aus dem nicht zuletzt hervorgeht, zu welchen bedeutenden Leistungen eine engagierte Bürgerschaft in der Lage ist.

Das Buch „Eine Idee setzt sich durch – Barmen, die älteste Feuerwehr in Deutschland?!“ ist im Eigenverlag erschienen und über die Rassek Brandschutzingenieure oder im ausgewählten örtlichen Buchhandel erhältlich.

Eine Idee setzt sich durch – Barmen, die älteste Feuerwehr in Deutschland ?!
von Bernd-Dietrich Rassek

  • 159 Seiten
  • Hartcovereinband 16,5 cm × 23,5 cm
  • mit vierfarbigen und zahlreichen SW-Abbildungen
  • ISBN 3-980-80 59-0-05
  • Bezugspreis: 24,00 Euro inkl. Versandkosten

Das Buch kann unter folgender Adresse beim Autor bezogen werden:

Rassek & Partner Brandschutzingenieure
An der Blutfinke 87
42369 Wuppertal
Tel. 0202 / 478571-00 
Fax 0202 / 478571-99
info@brandschutzbuero.de

Reaktionen

  • Westdeutsche Zeitung: „Prädikat: lesenswert.“
  • Dr. Hans Kremendahl, ehem. Oberbürgermeister von Wuppertal: „Das ist die Verknüpfung von Tradition und Fortschritt.“
  • Kurt Schnöring, Wuppertaler Stadthistoriker: „Ich bin mir sicher, dass das Buch wissenschaftlichen Kriterien standhält.“
  • Hans Jochen Blätte, Präsident des Vereins zur Förderung des Brandschutzes in Deutschland: „Das Buch ist unsere Bibel.“