fire-extinguisher flame fire bell2 arrow-up arrow-down arrow-right arrow-left info bell

Rassek & Partner Brandschutzingenieure

Staatlich anerkannte Sachverständige für die Prüfung des Brandschutzes (NRW) Prüfsachverständige für Brandschutz (BY)
Zurück

Durch das Radio wurde bekanntgegeben ...

von Bernd-Dietrich Rassek †

Wuppertal und Berufsfeuerwehr in der NS - Zeit, Tagebuchauszüge von 1930 - 1940

Ein Feuerwehrmann in (Wuppertal-) Barmen hatte zehn bedeutungsvolle Jahre lang sein berufliches und privates Leben aufgezeichnet. Seine preußische Erziehung und seine Militärzeit im 1. Weltkrieg prägten ihn zu einem vaterländisch denkenden Mann. Ausgezeichnet mit dem EK-1 und anderer Militärorden trat er 1919 in die Barmer Berufsfeuerwehr ein.

Nach und nach wurde er im NS-Sinne gleichgeschaltet. Er war kein überzeugter Nazi, was durch seine späte Mitgliedschaft in der Partei zum Ausdruck kam. Die Familie wollte er keinesfalls gefährden, denn er lebte nur für den Beruf und die Seinen. Aber er war auch nicht frei von menschlichen Schwächen. Zu Beginn des 2. Weltkriegs wurde er Fachberater beim Auf- und Ausbau von Werkfeuerwehren.

Das Buch wurde 1988 im Eigenverlag veröffentlicht und umfasst 102 Seiten mit 15 SW-Abbildungen. Leider ist es zur Zeit vergriffen.

 

Reaktion seines Sohnes:

“Möge dieses Buch den nachfolgenden Generationen eine Erinnerung an einen großartigen und pflichtgetreuen Mann sein, der sein Leben in den Dienst der Feuerwehr stellte, aber auch allen eine Mahnung sein, wie politischer Wahnsinn eine zur Hilfe und Rettung von Menschen und Werten bestimmte Einrichtung, wie die Feuerwehr, zu anderen Dingen mißbraucht und manipuliert wurde!”